Über mich

Meine Stute Laura und ich
Meine Stute Laura und ich

Mein Name ist Sandra Dollinger und ich wurde am 31.08.1991 in der schönen Stadt Heidelberg geboren. Die ersten Jahre aufgewachsen im Kraichgau, verschlug es mich und meine Familie 2001 in den Neckar-Odenwald-Kreis. Dort lebe ich bis heute :)

 

2007 bekam ich zu meinem Geburtstag meine erste Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 350 D, damit wurde meine Leidenschaft zur Fotografie geweckt. Anfangs wurde einfach nur wild geknipst und die Kamera begleitete mich durch meinen Alltag. 

2012 bekam ich dann die Canon Eos 40 D und fing an mich mit Manuellem Modus, Bildaufbau und Co zu beschäftigen. Ich habe seither einiges dazugelernt und die Tierfotografie wuchs zu einer großen Leidenschaft. Es wurden nicht mehr nur die eigenen Tiere abgelichtet, sondern ich fand immer mehr Freude daran, Freunden und Bekannten schöne Erinnerungen mit ihren Vierbeinern zu verschaffen.

 

2017 ging es dann wieder einen Schritt voran und ich wagte den Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit als Fotografin und seither wächst mein kleines "Baby - Pixelnebel" langsam und ich freue mich auf die Zukunft und bin gespannt wo es mich hinführt.

Hauptberuflich arbeite ich im übrigen als Heilerziehungspflegerin auf einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung im höhren Lebensalter. 

 

Ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben ist meine Fjordistute Laura. Sie ist nun seit fast 10 Jahren an meiner Seite.

Laura ist nun 21 Jahre alt und einfach mein Seelenpferd. Sie hat mir, in unseren gemeinsamen Jahren, schon so viel beigebracht, und das nicht nur im Umgang mit Pferden, sondern auch fürs Leben und für meine Lebenseinstellung. Ebenso ein wichtiger Teil ist mein Kater Loki. Der kleine weiße Mann bereichert seit 2013 mein Leben und ist einfach nicht mehr wegzudenken.

 

Mein Hauptanliegen an der Fotografie??

Ich möchte Menschen ermöglichen durch meine Fotos, wunderbare Erinnerungen an ihre vierbeinigen Freunde zu haben. Es fasziniert mich einfach sehr, die innige Beziehung zwischen einem Mensch und seinem Tier auf Bildern festzuhalten, es gibt für einen Tierbesitzer doch nichts schöneres, als sich an tolle Momente mit seinem treusten  Begleiter erinnern zu können. Bilder wecken Erinnerungen an Emotionen die einem keiner mehr nehmen kann.

Das Copyright der Bilder auf dieser Seite liegt bei Linsenlotte Fotografie. Danke für die Fotos!

Mein Werdegang

1998-2002   Grundschule Waibstadt

2002-2008  Realschule Obrigheim

2008             Erste zaghaften Schritte in die digitale Fotografie

2008-2011   Biotechnologisches Gymnasium Mosbach

2011              Anfang einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten

ab 2012         Autodidaktisches Erlernen der digitalen Fotografie.

2012-2016    Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin

2017              Gründung von "Pixelnebel Fotografie" im Nebengewerbe.

2018              ständiges autodidaktisches weiterbilden zu den Themen Fotografie, Markting & Business

                     Unter anderem Webinare bei: Carina Maiwald, Ponyliebe Fotografie & Calvin Hollywood

Ausrüstung

Kamera:

  •  Canon Eos 80D
  • Canon Eos 40D

Objektive:

  •  Tamron 70-200 mm 1:2,8
  • Sigma 50 mm 1:2,8
  • Tamron 70-300 mm 1:4-5,6
  • Tamron 18-200 mm 1:3,5-6,3